Boardinghouse - Wohnen auf Zeit
Willkommen zuhause in Ihren
vollmöblierten 1-3 Zimmer Appartements

SCROLL

Livingroom Boardinghouse . Horexstraße 22-24 . 61352 Bad Homburg v. d. Höhe


General Terms and Conditions (GTCs)

Status 29 July 2021

I. Scope

  1. These GTCs apply to all contracts for the renting of flats for lodging as well as to all other goods and services provided to the customer by Boardinghouse Livingroom Bad Homburg.
  2. The customer's terms and conditions of business shall only apply if they have been agreed in writing in advance.

II. Conclusion of the contract

  1. The contract is concluded by Boardinghouse Livingroom's acceptance of the application (confirmation) to the customer. In case of accommodation contracts, Boardinghouse is free to confirm them in writing.
  2. Several customers are liable as joint and several debtors.
  3. The subletting or re-letting of the rooms provided and their use for purposes other than those contractually agreed requires the prior written consent of Boardinghouse Livingroom. § 540 I S. 2 BGB (German Civil Code) is not applicable, as long as the customer is not a consumer.

III. Services, prices, and terms of payment

  1. The customer is obliged to pay the prices applicable or agreed upon for the provision of rooms and other services used.
  2. The parties agree that the customer shall pay a deposit for all claims arising from this contract in the amount of one month's rent, which is due 1 week before handover. The deposit can be paid either by credit card or by bank transfer. On departure, any claims will be deducted from the deposit before it is returned to the customer.
  3. The agreed prices include the statutory value added tax. Boardinghouse Livingroom can charge the customer for any increase in VAT after the contract has been concluded. If there is more than 1 month between the conclusion of the contract and the provision of services and if Boardinghouse Livingroom has increased its prices due to cost increases, Boardinghouse Livingroom can increase the contractually agreed price by the cost increases, up to a maximum of 5%.
  4. All claims of Boardinghouse Livingroom are due immediately upon receipt of invoice without deduction. If no advance payment has been agreed, the claims are due without deduction upon arrival or at the beginning of the service provision. Further services, which are used during the stay, are due on departure without deduction.
  5. The customer may only offset undisputed or legally binding claims.
  6. For each late payment reminder, the customer must pay a flat-rate reminder fee of €5.00, as well as a flat-rate charge of €40.00 each in accordance with the law for combating late payment in business transactions. The customer reserves the right to prove that a lower damage was incurred.
  7. For bookings of 5 consecutive months, the customer will be granted a discount price for long-term renters (from a rental period of 5 months). (Discount price: €150 incl. VAT/month). The renter can terminate the rental agreement in the booked period with a notice period of 4 weeks to the end of a month. If the renter takes the opportunity to terminate the contract and accordingly falls short of the minimum rental period required for the long-term discount, they are obliged to pay the monthly discount of €150.00 incl. VAT for each month in which they were a guest in the "LivingRoom" boarding house.

IV. Withdrawal/cancellation

  1. If no contractual right of withdrawal has been agreed with the customer or is possible according to the following regulations, the withdrawal of the customer from the booked services requires the written consent of Boardinghouse Livingroom. Without consent, the customer remains obliged to pay for the contractually agreed services. This does not apply if the customer has an indispensable legal right of withdrawal or if it is unreasonable to adhere to the contract due to a breach of duty by Boardinghouse Livingroom. Completely independent of time or reasons for cancellation, there is no right to cancel a booking.
  2. The customer must declare the cancellation to Boardinghouse Livingroom in writing.
  3. In principle, cancellations of booked services are possible according to the following rules: In case of cancellation of the signed contract between two weeks and one week before the planned move-in, a cancellation fee of 50% of the total rental price will be charged. From the fourth day before moving in, a cancellation fee of 75% of the total rental price will be charged. This is not a claim for damages but a claim for performance.
  4. Boardinghouse Livingroom must take into account the income from other rents/uses.

V. Furnishings of the rented rooms

  1. The flat is fully furnished, with crockery, cutlery, duvet, and pillows, as well as appliances. The furnishings are listed in the inventory. The furnishings are also rented and are included in the price.
  2. The customer must treat the furnishings with care. The customer shall ensure adequate cleaning, ventilation and heating and treat the rooms and the furnishings and equipment in them with care; they shall also protect the water supply and drainage pipes in the rooms from freezing.
  3. The renter shall be liable to pay compensation for damage to fixtures and fittings of the building and to the installations and equipment belonging to the building if and to the extent that it was culpably caused by them or persons accompanying them or their visitors.
  4. The renter shall immediately notify the lessor, or the service personnel appointed by the lessor of any damage incurred, unless they are obliged to remedy it themself.
  5. The use of the existing furnishings and equipment is expressly at the renters' own risk.
  6. The customer shall be liable for loss or damage in the amount of the replacement costs.
  7. A handover protocol shall be drawn up for the equipment when the renter moves in. This protocol is the basis for the return protocol when the contract ends. Clause 2 applies to damaged and lost items.
  8. Wear and tear of the rented equipment through normal use is not at the expense of the customer, as per § 538 BGB (German Civil Code), but is compensated with the price. The customer shall be free to prove that the above-mentioned claims have not arisen or have not arisen in the required amount.

VI. Arrival and departure/room provision

  1. The customer does not acquire any claim to the provision of specific rooms.
  2. The room can be occupied from 2:00 p.m. on the day of arrival.
  3. The room must be returned on the day of departure by 11:00 am. In the event of late vacation of the rooms, Boardinghouse Livingroom may charge EUR 30.00 for vacations before 6.00 p.m., and EUR 50.00 for vacations after this. Contractual claims of the customer are not justified. Section IV shall apply.
  1. The vacation obligation of the customer shall extend to all objects, as far as they belong to the customer. If the customer does not comply with this obligation, Boardinghouse Livingroom is entitled to have these objects removed at the customer's expense. Boardinghouse Livingroom is not obliged to store these items.
  2. Reimbursement/reduction for services agreed upon but not used is excluded.
  3. In order to ensure that possible damages or lost items can be repaired or replaced before moving out, a pre-departure inspection will take place 5-10 days before moving out, based on the handover protocol.

VII. Withdrawal of the Boardinghouse Livingroom

  1. If an agreed or requested advance payment is not made even after a grace period set by Boardinghouse Livingroom has expired, Boardinghouse Livingroom is entitled to withdraw from the contract and to claim damages.
  2. Boardinghouse Livingroom is entitled to withdraw from the contract for objectively justified reasons, e.g. in the event of force majeure, other circumstances beyond the control of Boardinghouse Livingroom that make fulfilment of the contract impossible, rentals made under misleading or false statement of material facts, as well as equivalent reasons.
  3. In case of a justified withdrawal of Boardinghouse Livingroom, claims for damages by the customer are excluded.

VIII. Duties of the customer

  1. The customer is personally liable for any damage in or to the premises made available during the term of the contract, if necessary jointly and severally with the person responsible.
  2. A use of the provided premises deviating from the agreement entitles Boardinghouse Livingroom to terminate the contract without notice, without reducing the claim of Boardinghouse to the agreed upon remuneration towards the customer.
  3. Small animals may only be brought along by guests with prior consent and are subject to a surcharge. Otherwise, pets are not allowed in the flats.
  4. The customer undertakes to register with the competent authority if the stay is longer than 60 days (secondary residence).
  5. If a fire alarm is triggered at the fire brigade caused by the renter, the renter shall bear all costs incurred for this.
  6. In the case of fire-fighting measures, all resulting costs shall be borne in full by the person causing the fire in the following cases:
    1. by the arsonist, 2. by the person(s) who caused the fire brigade's intervention intentionally or through gross negligence,
    2. by the person(s) who, against their better judgement or in grossly negligent ignorance of the facts, alerted the fire brigade.

IX. Liability of Boardinghouse Livingroom/statute of limitations

  1. Boardinghouse Livingroom is liable with the diligence of a prudent businessman. Claims for damages by the customer are excluded. This does not apply to damage resulting from physical or fatal injury or health impairments and in case of breach of typical contractual duties of Boardinghouse Livingroom, if Boardinghouse Livingroom is responsible for the breach of duty. Also excluded are other damages which are based on a deliberate or grossly negligent breach of duty by Boardinghouse Livingroom. A breach of duty on the part of Boardinghouse Livingroom is equivalent to that of a legal representative or vicarious agent.
  2. Boardinghouse Livingroom is liable for items brought in in accordance with the statutory regulations up to one hundred times the room price, but not exceeding EUR 3,500.00. A maximum limit of EUR 800.00 applies to money, securities, and valuables.
  3. Lost property will only be forwarded on request and against reimbursement of costs. Otherwise, lost property, unless it is stored by the hotel itself, will be given to the responsible lost property office and will not be kept for longer than 6 months.
  4. All claims against Boardinghouse Livingroom expire after one year. The commencement of the limitation period is governed by § 199 I BGB (German Civil Code). Claims for damages become statute-barred after 5 years, regardless of knowledge. This does not apply to claims based on intentional or grossly negligent breach of duty.

X. Extra services

The price does not include all extra services (e.g. bed linen set), which the customer can book through the service company. These extra services will be invoiced directly by the service company to the customer when they are booked.

XI. Final cleaning

Final cleaning is not included in the price.

The standard costs of the final cleaning are to be paid by the customer directly to the service company upon moving in. Boardinghouse Livingroom would like to point out that this final cleaning is not an extra service in the sense of optional services.

The final cleaning is a prerequisite for the handover of the flat to the following customer. The scope of the final cleaning is defined in the service description of the service company. If the customer returns the flat in a condition that cannot be remedied by the usual final cleaning, they can either remedy it themself within a period to be agreed upon or commission the service company with the additional work according to its hourly rates.

The service company shall invoice the customer for additional work after the service has been rendered.

XII. Washing and drying laundry

On the ground floor/1st floor, there is a laundry room with washing machines and dryers. XIII. Entering the rented rooms

During the usual daytime hours (on weekdays from 8 a.m. to 7 p.m.), the customer shall ensure that representatives of Boardinghouse Livingroom, experts and interested parties can visit the flat for a justified reason – upon prior notification. In cases of imminent danger, access must be allowed at any time of the day or night. In addition, the property management company may inspect the flat once a month.

Cleaning staff and service employees are also permitted to do so between 8 a.m. and 4 p.m., provided that the customer makes use of this service.

XIV. Key/transponder

The renter(s) will be given the keys/transponders for the accommodation on the day of arrival after presenting the booking confirmation. The receipt will be confirmed in writing. If a key is lost, this must be reported immediately. Any costs for the necessary replacement of keys and locks shall be borne by the renter, as well as the costs for the opening of the flat door due to the loss of the key/transponder or after leaving the apartment and locking the door without the key/transponder because it is still in the apartment. These costs will be charged directly to the customer by the contracted company performing the work.

XV. Final provisions

  1. Verbal agreements shall only become effective after they have been confirmed in writing by Boardinghouse Livingroom.
  2. The place of performance and payment is Bad Homburg, Germany.
  3. The exclusive place of jurisdiction is Darmstadt, Germany. The same applies if the customer has no general place of jurisdiction in Germany.
  4. German law applies exclusively. The application of the UN sales law and conflict of laws is excluded.
  5. Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become void or ineffective, this shall not affect the effectiveness of the remaining provisions. The parties are obliged to replace the ineffective provisions with an effective provision that comes closest to the original economic and legal intention.

Boardinghouse - Wohnen auf Zeit
Willkommen zuhause in Ihren
vollmöblierten 1-3 Zimmer Appartements

SCROLL

Livingroom Boardinghouse . Horexstraße 22-24 . 61352 Bad Homburg v. d. Höhe


Allgemeine Geschäftsbedingungen Boardinghouse Livingroom

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Stand 29.Juli 2021

I. Geltungsbereich

  1. Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Appartements zur Beherbergung sowie für alle weiteren für den Kunden erbrachten Lieferungen und Leistungen durch das Boardinghouse Livingroom Bad Homburg. 
  2. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur insoweit Anwendung, wenn sie im Voraus schriftlich vereinbart wurden.

II. Vertragsschluss

  1. Der Vertrag kommt durch die Antragsannahme (Bestätigung) des Boardinghouse Livingroom an den Kunden zustande. Bei Beherbergungsverträgen steht es dem Boardinghouse frei, diese schriftlich zu bestätigen.
  2. Mehrere Besteller haften als Gesamtschuldner.
  3. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als den vertraglich vereinbarten Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Boardinghouse Livingroom. § 540 I S. 2 BGB findet keine Anwendung, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

III. Leistungen, Preise und Zahlungsmodalitäten

  1. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die sonstigen in Anspruch genommenen Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise zu zahlen.
  2. Die Parteien vereinbaren, dass der Kunde für alle Forderungen aus diesem Vertrag eine Kaution in Höhe einer Monatsmiete hinterlegt, welche 1 Woche vor Übergabe fällig wird. Die Kaution kann entweder über Kreditkarte oder per Überweisung hinterlegt werden. Bei Abreise wird über die Kaution abgerechnet.
  3. Die vereinbarten Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Eine Mehrwertsteuererhöhung nach Vertragsabschluss kann das Boardinghouse Livingroom dem Kunden nachberechnen. Liegen zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung mehr als 1 Monat und hat das Boardinghouse Livingroom auf Grund von Kostensteigerungen seine Preise angehoben, so kann es den vertraglich vereinbarten Preis um die Kostensteigerungen, maximal um 5 % erhöhen. 
  4. Alle Forderungen des Boardinghouse Livingroom sind sofort nach Rechnungserhalt ohne Abzug fällig. Sofern keine Vorauszahlung vereinbart wurde, werden die Forderungen bei Anreise bzw. zum Anfang der Leistungserbringung ohne Abzug fällig. Weitere Leistungen, die während des Aufenthalts in Anspruch genommen werden, sind bei Abreise ohne Abzug fällig.
  5. Der Kunde kann nur mit unstreitigen oder rechtskräftigen Forderungen aufrechnen.
  6. Der Kunde hat für jede Mahnung wegen verspäteter Zahlung, eine pauschalierte Mahngebühr in Höhe von jeweils 5,00 €, sowie eine Kostenpauschale in Höhe von jeweils 40,00 € gem. dem Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr, zu zahlen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
  7. Bei Buchungen von 5 aufeinanderfolgenden Monaten, wird dem Mieter ein Rabattpreis für Langzeitmieter (ab einer Mietzeit von 5 Monaten) gewährt.(Preisnachlass: 150€ inkl. MwSt./Monat) Der Mieter erhält die Möglichkeit, das Mietverhältnis in dem gebuchten Zeitraum mit einer     Frist von 4 Wochen zum Ende eines Monats zu kündigen. Nimmt der Mieter die Möglichkeit zur Kündigung wahr, und unterschreitet dementsprechend, die für den Langezeitrabatt nötige Mindestmietzeit, ist er dazu verpflichtet den Monatlichen Preisnachlass i. H. v. 150,00 € inkl. MwSt., für jeden Monat in welchem er Gast im Boardinghouse „LivingRoom“ war, nachzuzahlen.

IV. Rücktritt/Stornierung

  1. Sofern mit dem Kunden kein vertragliches Rücktrittsrecht vereinbart wurde oder nach den nachstehenden Regelungen möglich ist, bedarf der Rücktritt des Kunden von den gebuchten Leistungen der schriftlichen Zustimmung des Boardinghouse Livingroom. Ohne Zustimmung bleibt der Kunde zur Bezahlung der vertraglich vereinbarten Leistungen verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn dem Kunden ein unabdingbares gesetzliches Rücktrittsrecht zusteht oder ein Festhalten am Vertrag wegen einer Pflichtverletzung des Boardinghouse Livingroom unzumutbar ist. Völlig unabhängig von Zeitpunkt oder Gründen der Abbestellung besteht kein Recht auf Stornierung einer Buchung.
  2. Der Kunde hat den Rücktritt dem Boardinghouse Livingroom gegenüber schriftlich zu erklären.
  3. Grundsätzlich sind Stornierungen von gebuchten Leistungen nach den folgenden Regeln möglich: Bei Rücktritt vom unterschriebenen Vertrag zwischen zwei bis eine Woche vor dem geplanten Einzug wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Gesamtmietpreises berechnet. Ab dem vierten Tag vor dem Einzug wird eine Stornogebühr von 75% des Gesamtmietpreises berechnet. Es handelt sich dabei nicht um einen Schadensersatz- sondern um einen Erfüllungsanspruch.
  4. Das Boardinghouse Livingroom hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung / Verwendung anzurechnen.

V. Ausstattung der Mieträume

  1. Das Appartement ist vollständig möbliert, mit Geschirr, Besteck, Bettdecke und Kopfkissen, sowie Geräten versehen. Die Ausstattung ergibt sich aus der Inventarliste. Die Ausstattung ist mit vermietet und ist im Preis enthalten.
  2. Der Kunde hat die Ausstattung pfleglich zu behandeln. Der Kunde hat für ausreichende Reinigung, Lüftung und Beheizung zu sorgen und die Räume sowie die darin befindlichen Anlagen und Einrichtungen pfleglich zu behandeln; er hat auch die, in den Räumen vorhandenen, Wasser zu- und Abflussleitungen vor dem Einfrieren zu schützen.
  3. Für die Beschädigung von Einrichtungsgegenständen des Gebäudes sowie der zu dem Gebäude gehörenden Anlagen und Einrichtungen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist.
  4. Entstandene Schäden hat der Mieter, soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter oder dem von diesem benannten Servicepersonal anzuzeigen.
  5. Die Benutzung der vorhandenen Einrichtungsgegenstände sowie der Gerätschaften geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
  6. Für Verlust oder Beschädigung haftet der Kunde in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
  7. Über die Ausstattung wird bei Einzug ein Übergabeprotokoll gefertigt. Dieses Protokoll ist Grundlage für das Rückgabeprotokoll bei Vertragsende. Für Beschädigte und verlorene Gegenstände gilt Ziffer 2.
  8. Die Abnutzung der mit vermieteten Ausstattung durch üblichen Gebrauch geht analog § 538 BGB nicht zu Lasten des Kunden, sondern ist mit dem Preis abgegolten. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass die oben genannten Ansprüche nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden sind.

VI. An- und Abreise/Zimmerbereitstellung

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
  2. Der Zimmerbezug ist am Anreisetag ab 14.00 Uhr möglich.
  3. Die Rückgabe am Abreisetag hat bis 11.00 Uhr zu erfolgen. Bei verspäteter Räumung kann das Boardinghouse Livingroom bei Räumung bis 18.00 Uhr 30,00 EUR, bei späterer Räumung 50,00 EUR verlangen. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden nicht begründet. Es gilt Ziff. IV.
  4. Die Räumungspflicht des Kunden erstreckt sich auf alle Gegenstände, soweit sie ihm gehören. Kommt der Kunde dieser Pflicht nicht nach, so ist das Boardinghouse Livingroom berechtigt, diese Gegenstände auf Kosten des Kunden abfahren zu lassen. Eine Aufbewahrungspflicht für die Boardinghouse Livingroom besteht nicht.
  5. Eine Rückvergütung /Minderung für vereinbarte aber nicht in Anspruch genommene Leistungen ist ausgeschlossen.
  6. Um zu gewährleisten, dass vor Auszug eventuelle Schäden oder verlorengegangene Gegenstände repariert bzw. ersetzt werden können, findet 5-10 Tage vor Auszug eine Vorbegehung auf Grundlage des Übergabeprotokolls statt.

VII. Rücktritt des Boardinghouse Livingroom

  1. Wird eine vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Boardinghouse Livingroom gesetzten Nachfrist nicht geleistet, so ist das Boardinghouse Livingroom zum Rücktritt vom Vertrag und zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen berechtigt.
  2. Das Boardinghouse Livingroom ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten Gründen vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, z.B. bei höherer Gewalt, anderer vom Boardinghouse Livingroom nicht zu vertretender Umstände, die die Vertragserfüllung unmöglich machen, Anmietungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen erfolgen, sowie gleichwertiger Gründe.
  3. Bei einem berechtigten Rücktritt des Boardinghouse Livingroom sind Schadenersatzansprüche des Kunden ausgeschlossen.

VIII. Pflichten des Kunden

  1. Für während der Vertragsdauer entstehenden Schäden in oder an den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten haftet der Kunde persönlich, ggf. gesamtschuldnerisch neben dem Verursacher.
  2. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der überlassenen Räumlichkeiten berechtigt das Boardinghouse Livingroom zur fristlosen Kündigung des Vertrags, ohne dass hierdurch der Anspruch des Boardinghouse auf das vereinbarte Entgelt gegenüber dem Kunden gemindert wird.
  3. Kleintiere dürfen von Gästen nur nach vorheriger Zustimmung und unter Berechnung eines Zuschlags mitgebracht werden. Ansonsten ist die Tierhaltung in den Appartements nicht erlaubt.
  4. Der Kunde verpflichtet sich, bei einer Wohndauer von mehr als 60 Tagen bei der zuständigen Behörde anzumelden (Zweitwohnsitz).
  5. Wird ein Brandmeldealarm bei der Feuerwehr ausgelöst, die der Mieter verursacht hat, trägt der Mieter die hierfür alle anfallenden Kosten.
  6. Bei Maßnahmen zur Brandbekämpfung sind alle daraus entstehenden Kosten vom Verursacher in folgenden Fällen vollständig zu übernehmen:
    1. von der Brandstifterin oder dem Brandstifter, 2. von der/den Person/en, die den Einsatz der Feuerwehr vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben,
    2. von der/den Person/en, die wider besseres Wissen oder in grob fahrlässiger Unkenntnis der Tatsachen die Feuerwehr alarmiert haben.

IX. Haftung des Boardinghouse Livingroom / Verjährung

  1. Das Boardinghouse Livingroom haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Schadenersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit und bei Verletzung vertragstypischer Pflichten des Boardinghouse Livingroom, wenn es die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Ebenfalls ausgenommen sind sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Boardinghouse Livingroom beruhen. Eine Pflichtverletzung des Boardinghouse Livingroom steht der eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet das Boardinghouse Livingroom entsprechend der gesetzlichen Regelung bis zum hundertfachen Zimmerpreis, höchstens bis zu 3.500,00 EUR. Bei Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten gilt eine Höchstgrenze von 800,00 EUR.
  3. Fundsachen werden nur auf Anfrage gegen Kostenerstattung nachgesandt. Im Übrigen werden Fundsachen, sofern sie nicht selbst aufbewahrt werden, an das zuständige Fundbüro gegeben und nicht länger als 6 Monate aufbewahrt.
  4. Alle Ansprüche gegen das Boardinghouse Livingroom verjähren nach einem Jahr. Der Beginn richtet sich nach § 199 I BGB. Schadenersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in 5 Jahren. Dies gilt nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.

X. Extra -Services

Im Preis nicht enthalten sind alle Extra-Services (bspw. Bettwäscheset), welche der Kunde über die Service Gesellschaft buchen kann. Diese Extraleistungen werden dem Kunden, wenn er diese bucht, direkt von der Service Gesellschaft in Rechnung gestellt.

XI. Endreinigung

Im Preis nicht enthalten ist die Endreinigung.

Die Standardkosten der Endreinigung hat der Kunde bei Einzug direkt an die Service Gesellschaft zu zahlen. Das Boardinghouse Livingroom verweist darauf, dass es sich bei dieser Endreinigung um keinen Extra-Service im Sinne von Wahlleistungen handelt.

Die Durchführung der Endreinigung ist Voraussetzung für die Übergabe des Appartements an den folgenden Kunden. Der Umfang der Endreinigung ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung der Service Gesellschaft. Sollte der Kunde das Appartement in einem Zustand zurückgeben, welcher durch die übliche Endreinigung nicht behoben werden kann, so kann er diesen entweder innerhalb einer zu vereinbarenden Frist selbst beheben oder die Service Gesellschaft mit der Mehrarbeit gemäß deren Stundensätzen beauftragen. Mehrarbeiten wird die Service Gesellschaft nach Leistungserbringung noch mit dem Kunden abrechnen.

XII. Wäsche waschen und trocknen

Im EG / 1.OG befindet sich ein Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner.

XIII. Betreten der Mieträume

Der Kunde hat während der üblichen Tageszeit (werktags von 8 bis 19 Uhr) zu gewährleisten, dass Vertreter des Boardinghouse Livingroom, Sachverständige und Interessenten das Appartement aus begründetem Anlass - nach Voranmeldung - besichtigen können. In Fällen, in denen Gefahr im Verzug ist, ist das Betreten zu jeder Tages- und Nachtzeit zu ermöglichen.  Des Weiteren kann einmal pro Monat eine Appartementbegehung durch die Hausverwaltung stattfinden.

Für Reinigungskräfte und Serviceangestellte ist das ebenfalls in der Zeit von 8 bis 16 Uhr gestattet, insofern der Kunde diesen Service in Anspruch nimmt.

XIV. Schlüssel/Transponder

Dem/den Mieter/n werden am Anreisetag nach Vorlage der Buchungsbestätigung die Schlüssel/Transponder für die Unterkunft übergeben. Der Erhalt wird schriftlich bestätigt. Bei Verlust eines Schlüssels ist dies umgehend zu melden. Jedwede Kosten für die notwendige Auswechslung des Schließsystems sind vom Mieter zu übernehmen, ebenso die Kosten bei Verlust des Schlüssels/Transponder auch die notwendigen Kosten für das Öffnen der Appartement Tür infolge Schlüsselverlust oder aber nach Verlassen des Appartements und Verschließen der Tür ohne Schlüssel/Transponder, weil sich dieser noch im Appartement befindet. Diese Kosten werden von der beauftragten Firma, die die Arbeiten ausführt, dem Mieter direkt in Rechnung gestellt.

XV. Schlussbestimmungen

  1. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom Boardinghouse Livingroom schriftlich bestätigt wurden.
  2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Bad Homburg.
  3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Darmstadt. Gleiches gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.
  4. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung von UN-Kaufrecht und Kollisionsrecht ist ausgeschlossen.
  5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien sind verpflichtet, die unwirksamen Bestimmungen durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem in wirtschaftlich und rechtlicher Sicht ursprünglich gewollten am nächsten kommt.